Was ist Sinus Chirurgie?
Eine Nasennebenhöhlenoperation kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von wiederholten oder chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis) sowie Atembeschwerden durch die Nase sein. Nebenhöhlen sind effektiv Räume im Kopf. Sie dienen vielen Zwecken, aber niemand weiß genau, warum wir sie haben. Es gibt vier Paare von Nebenhöhlen. Das Bild unten zeigt die Kieferhöhlen hinter Ihren Wangenknochen, die Stirnhöhlen in Ihrer Stirn und die Siebbeinhöhlen, die im Bereich zwischen Ihren Augen eine wabenförmige Struktur bilden. Darüber hinaus gibt es Keilbeinhöhlen in Richtung der Rückseite der Nase, fast zwischen den Ohren. Die Nasennebenhöhlen sind durch enge Durchgänge mit der Nase verbunden, und die Auskleidung (Schleimhaut) der Nasennebenhöhlen und dieser Durchgänge ist der Auskleidung der Nase sehr ähnlich. Der Schleim, der durch die Auskleidung der Nebenhöhlen gebildet wird, fließt normalerweise in die Nase. Wenn jedoch die Nasenschleimhaut geschwollen ist, einschließlich Schwellungen im Zusammenhang mit Allergien oder Erkältungen, können sich diese Durchgänge schließen, Schleim in Ihren Nebenhöhlen einfangen und für eine Infektion mit den Bakterien (und möglicherweise Pilzen) in unseren Nasen offen lassen.
Kurzfristige Nasennebenhöhlenentzündungen (akute Sinusitis) sind häufig, da sie durch Erkältungen oder Viren verursacht werden können. Typischerweise sprechen sie gut auf Kombinationen von Nasensprays und möglicherweise Antibiotika an. Sinus Chirurgie ist für diejenigen reserviert, die viele kurzfristige Infektionen haben oder Infektionen haben, die eine lange Zeit dauern (chronische Sinusitis), ohne gute Kontrolle mit Medikamenten allein.
Die Nasennebenhöhlenoperation wird im Allgemeinen mit kleinen Teleskopen durchgeführt, um durch die Nasenlöcher in die Nase zu schauen, und kann mit anderen Nasenverfahren wie der Septumplastik kombiniert werden. Sinus Chirurgie beinhaltet die Entfernung von kleinen Stücken von Knochen und Futter (sowie Anomalien wie Polypen), um die Durchgänge zu erweitern, die die Nebenhöhlen mit der Nase verbinden. Durch die Verbreiterung dieser Durchgänge besteht das Ziel der Nasennebenhöhlenchirurgie darin, die Anzahl und Schwere von Nasennebenhöhleninfektionen zu reduzieren und sie gleichzeitig leichter zu behandeln. Die Nebenhöhlen befinden sich neben wichtigen Strukturen wie den Augen und dem Gehirn, Daher wird bei der Nasennebenhöhlenoperation im Voraus ein CT-Scan der Nebenhöhlen durchgeführt, um Entscheidungen über das Ausmaß der Nasennebenhöhlenoperation zu treffen und Risiken für diese wichtigen Strukturen zu minimieren.
Frontalansicht des Gesichts mit den Nebenhöhlen
Das folgende Video zeigt eine Diskussion über nasale Eingriffe, einschließlich Nasennebenhöhlenoperationen:
RISIKEN
Risikoprävention
Alle Patienten, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, haben vor der Operation eine CT-Untersuchung der Nasennebenhöhlen. Dieser CT-Scan dient vielen Zwecken, einschließlich der Bestimmung, welche Nebenhöhlen während einer Nebenhöhlenoperation behandelt werden sollten. Sie tragen auch dazu bei, das Risiko von Komplikationen bei einer Nasennebenhöhlenoperation zu verringern, da sie die Knochenstruktur in Nase und Nasennebenhöhlen sichtbar machen. Dies ist entscheidend, um Komplikationen vorzubeugen, da Dr. Kezirian vorhersehen kann, was er während der Operation sehen sollte, und die Anatomie der knöchernen Trennung zwischen den Nebenhöhlen und wichtigen nahegelegenen Strukturen wie Augen und Gehirn verstehen kann.
Nasenbluten
Die Nase und die Nasennebenhöhlen sind hervorragend durchblutet, was bei Patienten nach einer Nasennebenhöhlenoperation zu Blutungen führt. Während viele Schritte unternommen werden, um das Blutungsrisiko zu minimieren, besteht die Möglichkeit, dass es auftreten kann. Ein wichtiger Faktor bei der Vorbeugung schwerer Blutungen ist die Vermeidung der Verwendung von Aspirin, NSAIDs (wie Ibuprofen, Advil®, Motrin®, Naproxen oder Aleve®), Vitaminpräparaten oder pflanzlichen Medikamenten für mindestens zwei Wochen vor und nach der Operation. Kleinere Blutungen sollten erwartet werden, aber die Menge der Blutung kann möglicherweise signifikant oder lebensbedrohlich sein.
Veränderung des Sehvermögens
Da sich die Nebenhöhlen neben den Augen befinden, können Sehstörungen aufgrund von Schwellungen oder Schäden der Muskeln auftreten, die das Auge oder den Sehnerv bewegen. Veränderungen des Sehvermögens können Doppelbilder umfassen, da die Augenmuskeln die Augen nicht zusammen bewegen, oder Sehverlust (einschließlich möglicher Erblindung), wenn der Nerv beschädigt ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Augenmuskeln anschwellen, was zu vorübergehendem Doppelsehen führt, das sich innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eingriff auflöst. WENDEN SIE SICH JEDOCH AN DR. KEZIRIAN SOFORT, WENN SIE NACH EINER NASENNEBENHÖHLENOPERATION EINE VERÄNDERUNG DES SEHVERMÖGENS ODER AUGENSCHMERZEN ENTWICKELN.
Rückenmarksflüssigkeitsleck
Die meisten Nebenhöhlen (Siebbein, Frontal und Keilbein) befinden sich ebenfalls neben dem Raum im Kopf, in dem sich das Gehirn befindet. Es ist möglich, dass der Knochen, der normalerweise die Nebenhöhlen vom Gehirn trennt, an bestimmten Stellen fehlt oder während der Operation beschädigt wird, was das Risiko eines Austretens von Rückenmarksflüssigkeit erhöhen kann. Das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit birgt Risiken, einschließlich Kopfschmerzen und der Entwicklung einer Infektion, die als Meningitis bezeichnet wird. Das Ungewöhnliche an Rückenmarksflüssigkeitslecks nach einer Nasennebenhöhlenoperation ist, dass sie sich viele Jahre nach einer Nasennebenhöhlenoperation entwickeln können. Bei Personen, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben, sollten sie ihren Arzt informieren, wenn sie eine Drainage aus der Nase entwickeln, die sowohl wässrig (dünner als normaler Schleim) als auch besonders salzig ist. Es gibt Tests, die feststellen können, ob es sich um Rückenmarksflüssigkeit handelt, und dann die beste Behandlungsform bestimmen.
Hirnverletzung
Eine Hirnverletzung ist nach einer Nasennebenhöhlenoperation selten, aber möglich, da sich viele der Nebenhöhlen neben dem Gehirn befinden.
Veränderung der Geruchs- und/oder Geschmackssinne.
Jede Operation in der Nase kann gelegentlich zu Veränderungen des Geruchssinns führen. Da der Geruch eine wichtige Rolle im Geschmack spielt, kann auch der Geschmackssinn beeinträchtigt werden. Dies war früher häufiger bei älteren Techniken der Nasennebenhöhlenchirurgie der Fall, bei denen routinemäßig eine Struktur in der Nase entfernt wurde, die als mittlere Muschel bezeichnet wird; da wir nun gelernt haben, dass die Auskleidung, die diese Struktur bedeckt, oft am Geruchssinn (und damit am Geschmack) beteiligt ist, wird dies nicht häufig getan. Ihr Geruchssinn kann zurückkehren, obwohl Änderungen dauerhaft sein können.
Verletzung des Tränenkanals
Der Tränenkanal (Tränenkanal) leitet Tränen aus den Augenwinkeln neben dem Nasenrücken in die Nase selbst ab, wie in der obigen Abbildung gezeigt. Dieser Kanal ist wahrscheinlich mehr beschädigt, als wir in der Nasennebenhöhlenchirurgie denken, aber es schafft nur Probleme, wenn es beschädigt ist und dann Narben in einer Weise, die den Tränenkanal blockiert. Ein verstopfter Tränenkanal lässt keine Tränen vom Auge in die Nase gelangen, und Tränen treten aus dem Augenwinkel aus. Dies kann mit einem Verfahren zum erneuten Öffnen des Tränenkanals behoben werden, obwohl das Problem dauerhaft sein kann, wenn das Verfahren nicht erfolgreich ist.
Trockenheit der Nase und Krustenbildung
Diese Probleme sind normalerweise vorübergehend, können aber dauerhaft sein. Selten können sie mit Problemen in Verbindung gebracht werden, die als Syndrom der leeren Nase oder atrophische Rhinitis bezeichnet werden, wenn Patienten Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase sowie Trockenheit und Krustenbildung verspüren.
Anhaltende Symptome und Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe
Wie oben beschrieben, besteht das Ziel der Nasennebenhöhlenchirurgie darin, die Anzahl und Schwere von Nasennebenhöhleninfektionen zu verringern und sie gleichzeitig leichter zu behandeln. Oft verbessert oder beseitigt dies die Symptome, kann es aber nicht. Ein anderes Verfahren – entweder an den Nebenhöhlen oder an einem anderen Bereich durchgeführt – kann erforderlich sein, um die gewünschte Linderung zu erzielen.
POSTOPERATIVE ANWEISUNGEN
BENACHRICHTIGEN SIE DR. KEZIRIAN SOFORT, WENN SICH NACH EINER NASENNEBENHÖHLENOPERATION SIGNIFIKANTE BLUTUNGEN, SEHSTÖRUNGEN ODER AUGENSCHMERZEN ENTWICKELN!
Schmerzkontrolle
Ihre Schmerzen können in den ersten 7-10 Tagen nach der Operation signifikant sein, sollten sich jedoch nach 10 Tagen deutlich bessern. Wir möchten Ihre Schmerzen kontrollieren, damit Sie sich während Ihrer Genesung wohl fühlen. Manche Menschen versuchen, „dort zu hängen“ oder leiden, ohne Schmerzmittel zu nehmen. Kontrollieren Sie Ihre Schmerzen ist wichtig für die Atmung und Heilung, so nehmen Sie bitte Ihre Schmerzmittel, wenn Sie Schmerzen nach der Operation haben. Versuchen Sie, den Schmerz nicht zunehmen zu lassen, bis er unerträglich wird, bevor Sie das Medikament einnehmen. Wenn Sie es vorziehen, Betäubungsmittel zu vermeiden, sollten Sie Paracetamol (Tylenol®) verwenden. Vermeiden Sie Aspirin, NSAIDs (wie Ibuprofen, Advil®, Motrin®, Naproxen oder Aleve®), Vitaminpräparate oder pflanzliche Medikamente für mindestens zwei Wochen, da diese das Blutungsrisiko nach der Operation erhöhen können.
Zwei Dinge, die die Schwellung (die zugrunde liegende Ursache des Schmerzes) reduzieren können, sind, mit erhobenem Kopf (auf 3 Kissen) für die ersten 3 Tage nach dem Eingriff zu schlafen und Eis oder etwas wie gefrorene Erbsen in einem Beutel zu verwenden, der über den knöchernen Teil (höchster Bereich der Nase) des Nasenrückens gelegt wird. Achten Sie darauf, keinen Druck auf den Rest des Nasenrückens auszuüben, wenn Sie auch eine Septumplastik durchgeführt haben, da dies nicht nur schmerzhaft ist, sondern den Heilungsprozess stören und / oder Ihr Septum auf die eine oder andere Seite der Nase bewegen kann.
Nasale Kochsalzlösung
Dr. Kezirian wird Sie darauf hinweisen, wann Sie Ihre Nase mit nasaler Kochsalzlösung spülen müssen (normalerweise mit dem NeilMed Sinus Rinse®-System). Normalerweise wird dies 2 Tage nach der Nasennebenhöhlenoperation begonnen. Wenn auch Nasenschienen in die Nase eingesetzt werden (häufig, wenn auch eine Septumplastik durchgeführt wird), beginnen die Spülungen, sobald die Schienen entfernt wurden, normalerweise 1 Woche nach der Operation. Nasale Salzspülungen sind sehr wichtig, da sie getrocknetes Blut, lösliche Flüssigkeiten und Schleim ausspülen. Irrigationen helfen dem Heilungsprozess und verringern die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion, die eine Hauptursache für eine schlechte Heilung und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Nasennebenhöhlenoperation ist. Wenn die Spülungen erhebliche Blutungen oder Schmerzen verursachen, lassen Sie es Dr. Kezirian sofort wissen.
Antibiotika und Steroide (wie Prednison)
Möglicherweise werden Ihnen Antibiotika und / oder Steroide (wie Prednison) verschrieben, möglicherweise vor einer Nasennebenhöhlenoperation. Bitte nehmen Sie sie wie angewiesen. Wenn Sie Probleme mit der Einnahme haben (wie Durchfall oder Schlafstörungen), stoppen Sie sie, aber lassen Sie Dr. Kezirian weiß es sofort.
Blutung
Es ist normal, dass in den ersten 1-3 Tagen nach der Operation leichte Blutungen auftreten. Sie erhalten Gazepads, die Sie unter Ihre Nase legen können, und Sie können sie nach Bedarf wechseln. Sie können einige Schritte unternehmen, um Blutungen zu verringern. Halten Sie Ihren Kopf so hoch wie möglich (einschließlich Schlafen auf 3 Kissen oder in einem Stuhl für die ersten paar Tage nach der Operation) ist eine Möglichkeit, Blutungen zu reduzieren. Wenn Sie bemerkenswerte Blutungen haben, können Sie Afrin® Nasenspray verwenden (2 Sprays pro Nasenloch alle 4 Stunden, nicht mehr als 3 mal).
Übelkeit und Verstopfung
Übelkeit und Verstopfung sind nach jeder Operation sehr häufig. Die Anästhetika, die Sie während der Operation erhalten, und die narkotischen Schmerzmittel, die Sie nach der Operation erhalten, können diese verursachen. Bitte benachrichtigen Sie Dr. Kezirian, wenn Sie sich 3 Tage nach der Operation verstopft fühlen oder keinen Stuhlgang hatten.
Aktivität
Das Gehen nach der Operation ist wichtig. Die Patienten sollten ab dem Tag nach der Operation mindestens 3 Mal am Tag laufen. Gehen verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen. Es ist hilfreich, mehr Zeit außerhalb des Bettes (Gehen oder auf einem Stuhl) als im Bett zu verbringen, da sich Ihre Lungen mit Luft füllen und das Risiko von Fieber und Lungenentzündung senken. Nicht genug zu gehen ist eine Hauptursache für Fieber nach der Operation, also denken Sie bitte daran, mindestens 3 Mal am Tag zu gehen. Patienten sollten 4 Wochen nach der Operation anstrengende Aktivitäten vermeiden, da dies normalerweise die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöht. Aus diesem Grund kann es zu Schwellungen oder Blutungen kommen.
Postoperativer Termin
Dr. Kezirian sieht seine Patienten gerne 1-2 Wochen nach der Operation. Wenn kein postoperativer Termin geplant ist, wenden Sie sich bitte an das Büro unter 323-442-5790, um dies zu planen, wenn Sie nach Ihrer Operation nach Hause zurückkehren.
Weitere Fragen
Für Notfälle rufen Sie bitte 911 an. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kezirian unter . Wenn Sie mit jemandem sprechen möchten, rufen Sie bitte das Call Center unter 323-442-5790 an und bitten Sie, mit Dr. Kezirian oder wem auch immer Anrufe für seine Patienten entgegennimmt, zu sprechen.