Wie man Kindern mit Harninkontinenz in der Schule hilft

Von Dr. Wolfgang Cerwinka, M.D.

Mehr als 90% der Kinder werden im Alter von 5 Jahren auf der Toilette geschult. In diesem Alter ist die häufigste Art von Inkontinenz Bettnässen oder Enuresis. Harninkontinenz ist der unfreiwillige Verlust von Urin und kann durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden. Bettnässen kann das einzige Problem sein oder zusammen mit Tagesharninkontinenz auftreten.
Wenn Bettnässen mit Tagesharninkontinenz in der Schule verbunden ist, kann es als nächtlicher Ausdruck des gleichen Problems angesehen werden, das während der wachen Stunden auftritt. Daher wird dieses Problem gut auf die Behandlung von Harninkontinenz am Tag ansprechen.
Erfahren Sie unten mehr über Harninkontinenz am Tag in der Schule!

Was verursacht Harninkontinenz in der Schule?

Die Kontrolle über Blase und Darm zu erlangen, ist ein Prozess, der von der normalen Anatomie (z. B. normale Blasengröße), der Funktion (z., die normale Fähigkeit der Blase, sich beim Speichern von Urin zu entspannen) und erlerntes Verhalten (z. B. Fähigkeit, eine volle Blase zu spüren). Blasen- und Darmprobleme treten häufig zusammen auf und werden unter dem Begriff Blasen-Darm-Dysfunktion (BBD) zusammengefasst.
Der Grund für diese Assoziation ist, dass Blase und Rektum den gleichen embryologischen Ursprung, die gleiche nervöse Kontrolle haben und sich in unmittelbarer Nähe befinden. Es ist leicht vorstellbar, wie ein volles Rektum mit Verstopfung, das sich hinter der Blase befindet, den Platz für die Blase verringert, um Urin zu halten. Daher sollten Blasen- und Darmprobleme gemeinsam behandelt werden. Da Verhalten und Lernen ein wichtiger Bestandteil der Blasen- und Darmkontrolle sind, wird bei Patienten mit Verhaltensstörungen (z. B. ADHS) und Lernschwierigkeiten häufig BBD diagnostiziert. Das Training der Blase und des Darms ist ein Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt und Geduld erfordert.

Kinder mit Harnkontinenz in der Schule leiden typischerweise an Dringlichkeitsinkontinenz (Unfähigkeit, die Entleerung zu verschieben). Diese Kinder werden zunächst durch längeres Toilettentraining behandelt und werden schließlich ihren Kinderarzt aufsuchen, der, wenn er mit diesem Problem vertraut ist, eine Grundbehandlung durchführt. Wenn die Harninkontinenz anhält und als sozial inakzeptabel angesehen wird, werden die Patienten an einen Kinderurologen überwiesen.

Bei Georgia Pediatric Urology werden Patienten in der HAWK-Klinik („Help For Wet Kids“) gesehen, die speziell für die Behandlung von BBD eingerichtet wurde. Ausgedehnte Klinikbesuche ermöglichen es, die richtige Diagnose und Zeit zu finden, um Behandlungsmöglichkeiten im Detail zu besprechen. Beim ersten Klinikbesuch werden neben der Anamnese und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung grundlegende Tests durchgeführt, z. B. eine Urinanalyse (Harnwegsinfektion kann Inkontinenz verursachen), ein Ultraschall der Nierenblase (Überprüfung einer normalen Anatomie), ein postvoider Restultraschall (Überprüfung der vollständigen Blasenentleerung) und ein Uroflow-Test (Überprüfung des normalen Urinflusses aus der Blase).

Wie behandeln Sie das?

Die Behandlung der Harninkontinenz ist zunächst empirisch und ein schrittweiser Prozess. Dies bedeutet, dass die Behandlung auf dem basiert, was nach unserer Erfahrung am besten funktioniert, und, wenn die Harninkontinenz anhält, andere Behandlungsmöglichkeiten einschließt. Das grundlegende Management umfasst Verhaltens- und Ernährungsänderungen und die Zusammenarbeit mit der Schule, damit Kinder bei Bedarf das Badezimmer besuchen können. Darüber hinaus helfen der Ausgleich der Flüssigkeitsaufnahme, die Reduzierung von Nahrungsmitteln, die zu Blasenüberaktivität führen (z. B. Koffein), die Behandlung von Verstopfung und die richtige Entleerung (rechtzeitig und vollständig).

Wenn die Harninkontinenz anhält, ist entweder ein Biofeedback-Training (wenn Patienten Schwierigkeiten haben, ihre Blasen vollständig zu entleeren) oder die Zugabe von blasenentspannenden Medikamenten möglich. Dies ist ein Test, bei dem ein Blasenkatheter platziert werden muss, um die Blasenfunktion speziell zu untersuchen und die genaue Ursache der Inkontinenz zu bestimmen.
Typischerweise wird eine oder eine Kombination von Behandlungsmodalitäten, gepaart mit fortgesetztem Toilettentraining und Zeit, um das Harnsystem reifen zu lassen, die Harninkontinenz bei betroffenen Kindern erfolgreich bewältigen.

Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken zu Harninkontinenz in der Schule haben, klicken Sie hier, um die Kinderurologen von Georgia Urology zu kontaktieren.

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