Senkung des Cholesterinspiegels im Blut natürlich – Paleo & more / WAHL

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben und Ihr Arzt besorgt ist, dass Sie ein Risiko für Herz–Kreislauf-Erkrankungen (CVD) haben, wurde Ihnen möglicherweise ein Statin verschrieben – eine Klasse von Medikamenten, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, insbesondere das ungesunde Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterin. Statine waren aus den falschen Gründen in den Nachrichten, in Australien und Übersee, mit hochkarätigen Mediengeschichten, die ihre Wirksamkeit in Frage stellen, insbesondere für Menschen mit geringem bis mittlerem Risiko für Herzerkrankungen, und Zweifel an ihrer Sicherheit aufkommen lassen. Infolgedessen haben die Menschen aufgehört, Statine einzunehmen, oft ohne ihren Arzt zu konsultieren.

Es stimmt zwar, dass Statine Nebenwirkungen haben, insbesondere Muskelschwäche oder Schmerzen, aber die meisten Menschen haben diese Probleme nicht. Für Menschen, die unter Nebenwirkungen gelitten haben oder aus verschiedenen Gründen keine Statine einnehmen möchten, bietet eine schnelle Suche im Internet oder ein Gespräch mit einem Apotheker, Personal Trainer oder Heilpraktiker eine Vielzahl von natürlicheren Alternativen.

Aber sind diese Alternativen gut?

CHOICE suchte den Rat von Menschen, die in der Gesundheitsbranche arbeiten, um zu sehen, was sie zur Senkung eines moderat erhöhten Gesamtcholesterinspiegels vorschlugen, und bewertete dann die Beweise für ihre Empfehlungen. Zu den Quellen gehörten Apotheker, Heilpraktiker und andere komplementäre und alternative Mediziner, Ernährungsberater und Menschen, die in Reformhäusern arbeiten.

Hier ist, was sie empfohlen haben.

Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte

Flohsamenschalen

Die löslichen Ballaststoffe in Flohsamenschalen können dazu beitragen, den LDL-Cholesterinspiegel um 5-10% zu senken. Es wird angenommen, dass lösliche Ballaststoffe durch Bindung an Gallensäuren im Darm wirken, die dann ausgeschieden werden, anstatt wieder in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden. Die Leber verwendet dann LDL-Cholesterin aus dem Blut, um mehr Galle zu bilden, um es zu ersetzen. Lösliche Ballaststoffe finden sich in vielen pflanzlichen Lebensmitteln wie Hafer (siehe unten) und anderen Körnern, Nüssen, Hülsenfrüchten und einigen Früchten und Gemüsen, sind jedoch besonders häufig in Flohsamenschalen enthalten.

Um wirksam zu sein, muss es mit Nahrung und viel Wasser eingenommen werden, und Sie benötigen etwa 10-12 g pro Tag, was etwa 1,5 bis 2 Esslöffel entspricht. Es kann gastrointestinale Effekte wie Gas– und Magenschmerzen verursachen und hat auch eine abführende Wirkung – es ist, woraus Metamucil hergestellt wird – also führen Sie es allmählich in Ihre Ernährung ein. Es kann die Wirkung einiger gängiger Medikamente beeinträchtigen, sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, bevor Sie es anwenden.

Beta-Glucan / Hafer

Beta-Glucan ist eine Art löslicher Ballaststoffe in Hafer, wobei Mengen von 3 g oder mehr pro Tag das Gesamt- und LDL-Cholesterin um etwa fünf Prozent senken. Eine Apothekenhelferin empfahl ein Produkt namens Betaglucare, bei dem es sich um Beutel mit Getreide handelt, die reich an Beta-Glucan sind – jeder Beutel enthält die 3 g Beta-Glucan, die sich in Studien als wirksam erwiesen haben.

Beta-Glucan finden Sie auch in Haferbrei. Laut der Packung liefert eine Portion Onkel Tobys Hafer oder 40 g (eine halbe Tasse) 1,8 g Beta-Glucan – wenn Sie die empfohlenen 3 g möchten, müssen Sie 66 g Hafer essen (etwa drei Viertel einer Tasse), was auf der Packung nicht deutlich gemacht wird. Wenn Sie keinen Porridge mögen, ist die Betaglucare ein guter Kompromiss – Sie können sie mit Ihrem Lieblings-Müsli mischen.

Pflanzliche (Phyto-) Sterole und Stanole

Phytosterole und Stanole sind cholesterinähnliche Moleküle, die von Pflanzen produziert werden, und ihre Ähnlichkeit mit Cholesterin bedeutet, dass sie die Cholesterinaufnahme aus der Nahrung, die Sie essen, beeinträchtigen. Allein können sie den LDL-Cholesterinspiegel um etwa 10% senken und bei Einnahme mit Statinen die Wirkung von Statinen verstärken.

Um wirksam zu sein, müssen Phytosterole mit der Nahrung eingenommen werden. Sie sind in einigen verarbeiteten Lebensmitteln wie Margarine oder Milch enthalten. Lesen Sie die Etiketten, um festzustellen, wie viel Sie essen müssen, um die Wirkung zu erzielen. Wenn Sie mehr als die empfohlene Menge konsumieren, wird der Effekt nicht verstärkt, und wenn Sie weniger konsumieren, haben sie wenig oder keine Wirkung.

Wenn Sie normalerweise keine Lebensmittel essen, die Sterole enthalten, können Sie Tabletten einnehmen. Zum Beispiel müssten Sie etwa 1-1,5 Esslöffel Margarine essen, um die empfohlenen 2-3 g Phytosterine pro Tag zu erhalten. Das ist viel Margarine und wenn es mehr ist, als Sie normalerweise essen würden, können Sie an Gewicht zunehmen – was sich wiederum auf das CVD-Risiko auswirkt.

Rote Reishefe

Rote Reishefe ist ein Reisprodukt, das in der asiatischen Küche verwendet wird (z. B. in Pekingente und eingelegtem Tofu) und durch Fermentieren von Reis mit rotem Hefepilz hergestellt wird. Es enthält eine natürlich vorkommende Substanz namens Monacolin K, die die gleiche Struktur wie das Statin Lovastatin hat, und Sie werden es oft im Internet zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel empfohlen finden.

In bestimmten Formulierungen wurde gezeigt, dass rote Reishefe in klinischen Studien wirkt. Allerdings erlaubt die TGA nicht die Zutat in Over-the-counter Medikamente in Australien, und es ist nur auf Rezept erhältlich. Dies ist auf Bedenken zurückzuführen, dass Verbraucher es ohne Aufsicht eines Arztes oder Arztes einnehmen.

Wir konnten einige in einem Geschäft für Nahrungsergänzungsmittel kaufen, wo sie (legal) in Pulverform zum Kochen verkauft wurden. Die Verkäuferin fragte unseren Käufer, ob es zur Senkung des Cholesterinspiegels sei, und der Käufer sagte ja – es wurden keine weiteren Ratschläge oder Vorsichtsmaßnahmen angeboten.

Artischockenblattextrakt (ALE)

Globe Artischockenblatt wird in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Leberversagen und Gelbsucht verwendet und ist in Kapselform zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel erhältlich. Es gab einige Studien, um die Wirkung von ALE auf Menschen mit hohem Cholesterinspiegel zu testen, obwohl leider die meisten Studien zu klein oder von zu schlechter Qualität sind, um als zuverlässig angesehen zu werden. Eine ziemlich zuverlässige sechswöchige Studie ergab, dass 1800 mg ALE pro Tag eine bescheidene Wirkung bei der Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins hatten, wobei nur geringfügige Nebenwirkungen gemeldet wurden. Es sind jedoch längere Studien erforderlich.

Knoblauch

Die Senkung des Cholesterinspiegels ist einer der vielen angeblichen Vorteile von Knoblauch, und zahlreiche Studien wurden durchgeführt, um seine Wirksamkeit zu testen. Leider haben die Studien mit besserer Qualität keine aussagekräftigen Auswirkungen von Knoblauchpräparaten auf den Cholesterinspiegel gefunden.

Fischöltabletten

Fischöl wird oft zur Senkung des Cholesterinspiegels empfohlen, obwohl die Beweise darauf hindeuten, dass es besser ist, Triglyceride zu reduzieren.

Diät

Der Cholesterinspiegel im Blut kann durch Diät gesenkt werden. Um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, empfiehlt die Dietitians Association of Australia, gesättigte Fettsäuren zu reduzieren und fettarme Milchprodukte zu wählen; gesunde Fette in Nüssen, Samen, Avocado, fettem Fisch und Olivenöl essen; essen eine Diät reich an Ballaststoffen; einschließlich Pflanzensterine; und, wenn Sie übergewichtig sind, Gewicht zu verlieren. Körperliche Aktivität von 30-60 Minuten pro Tag wird ebenfalls empfohlen.

Die sogenannte Portfolio-Diät, die von kanadischen Forschern entwickelt wurde, führt vier verschiedene cholesterinsenkende Lebensmittelarten in eine gesunde Ernährung ein, die wenig gesättigte Fettsäuren und Salz enthält, reich an Ballaststoffen und reich an Obst und Gemüse ist. Jedes der vier Lebensmittel hat eine eigene cholesterinsenkende Wirkung, und die Auswirkungen sind kumulativ.

Die vier wichtigsten Lebensmittel sind:

  • 2g Pflanzensterine/Stanole (die den Cholesterinspiegel um 7-10% senken)
  • 30g Mandeln oder andere Nüsse (3% Reduktion)
  • 20g lösliche Ballaststoffe (5-10% Reduktion)
  • 50g Sojaprotein (3-10% Reduktion)

Untersuchungen haben ergeben, dass, wenn diese Schlüsselnahrungsmittel täglich in diesen Mengen verzehrt werden, der Cholesterinspiegel um 5-24% (durchschnittlich 13%) gesenkt wird, wobei Menschen, die sich enger an die Ernährung halten, die größte Reduktion erzielen.

Ein von uns besuchter Heilpraktiker empfahl, Gluten, Getreidenahrung, Milchprodukte und Hülsenfrüchte drastisch zu reduzieren oder vorzugsweise zu eliminieren, was im Großen und Ganzen einer paläolithischen Diät entspricht.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine „Paleo-Diät“ kurzfristig zur Senkung des LDL-Cholesterins beiträgt. Andere Essgewohnheiten, die Vollwertkost anstelle von stark verarbeiteten und Junk-Lebensmitteln betonen, wie eine mediterrane Ernährung und ein australischer Leitfaden für gesunde Ernährung, die wenig gesättigte Fettsäuren enthalten, senken jedoch auch den LDL-Cholesterinspiegel, ohne dass das Risiko von Nährstoffmängeln durch die Eliminierung ganzer Lebensmittelgruppen besteht.

Das Royal Australian College of General Practitioners hat Informationen über die Mittelmeerdiät zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos in seinem Handbuch für nicht-medikamentöse Interventionen, HANDI.

Übung

Regelmäßige Bewegung kann zur Verbesserung des Blutfettspiegels beitragen und andere kardiovaskuläre Vorteile wie Blutdrucksenkung und Gewichtsverlust bieten.

Verschiedene Arten von Bewegung haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel. Moderate Aerobic-Übungen wie Gehen tragen zur Erhöhung des HDL-Cholesterins bei, während kräftige Aerobic-Übungen auch das LDL-Cholesterin und die Triglyceride senken. Widerstandstraining reduziert LDL-Cholesterin und Triglyceride und kann eine zugänglichere Form der Übung für Menschen sein, die nicht in der Lage sind, kräftige Aerobic-Übungen zu machen.

Besorgt über Statine?

Ein hoher Cholesterinspiegel allein reicht normalerweise nicht aus, um eine medizinische Intervention zu rechtfertigen – es ist Ihr allgemeiner Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der wichtig ist und andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Aborigines oder Torres-Strait-Islander berücksichtigt Abstammung oder eine Familiengeschichte von CVD.

Versuchen Sie zuerst, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern. Ärzte können Statine nur verschreiben, wenn Änderungen der Ernährung und des Lebensstils versucht wurden und der Cholesterinspiegel nicht gesenkt wurde. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können Auswirkungen auf andere CVD–Risiken als einen hohen Cholesterinspiegel haben – zum Beispiel Gewichtsverlust, niedrigeren Blutdruck oder eine bessere Blutzuckerkontrolle. Denken Sie daran, dass es auf das gesamte CVD-Risiko ankommt, nicht nur auf den Cholesterinspiegel.

Keines der alternativen Produkte, die wir untersuchten, konnte den Cholesterinspiegel allein klinisch sinnvoll senken. Einige können in Verbindung mit anderen oder mit Statinen verwendet werden, um einen größeren Gesamteffekt zu erzielen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche einen Versuch wert sind.

Wenn Sie Nebenwirkungen von einer Art von Statin erlitten haben, könnte Ihr Arzt eine andere verschreiben, da sie alle etwas anders sind. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können bedeuten, dass Sie eine niedrigere Statindosis einnehmen und somit Nebenwirkungen reduzieren können.

Wenn Ihnen Statine verschrieben wurden und Sie damit nicht zufrieden sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt – hören Sie nicht einfach auf, sie einzunehmen.

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