Unabhängige Hebammen: Warum wir es uns nicht leisten können, sie zu verlieren

Im Februar 2009 brachte ich mein zweites Kind zu Hause zur Welt. Ich hatte keine Ahnung, als ich mich an postpartalen Pfannkuchen (nicht aus Plazenta) labte und mich fragte, ob ich meinen Geburtsplan („Martini nach der Geburt“) vollständig ausführen sollte, dass ich in Gegenwart einer vom Aussterben bedrohten Art war. Oder dass, wenn ich im Oktober dieses Jahres dasselbe getan hätte, eine Straftat stattgefunden hätte. Ich wurde von einer unabhängigen Hebamme (IM) betreut.

Eine IM ist eine voll qualifizierte, oft sehr erfahrene Hebamme, die vielleicht für den NHS gearbeitet hat, aber jetzt für sich selbst arbeitet. Sie ist selbstständig und Sie zahlen für ihre Dienste: Für die volle Pflege sind dies etwa £ 2,500, die in Raten zahlbar sein können. Frauen verwenden eine IM, wenn sie eine Eins-zu-Eins-Betreuung garantieren möchten, alle ihre vorgeburtlichen Besuche zu Hause haben oder wenn sie keine Lust haben, mit ihrem Krankenhaus über die Geburt ihrer Wahl zu streiten.

Das war meine Motivation. Über 40 und nachdem ich zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wurde ich als hohes Risiko eingestuft. Wie viele Frauen, die IMs suchen, Ich wollte als Einzelfall betrachtet werden, nicht über die einheitliche NHS-Richtlinie. Ich wollte mir meine Optionen offen halten, nicht um sie kämpfen zu müssen.

Aber ab Oktober 2013 wird sich das alles ändern, wenn eine neue EU-Richtlinie in Kraft tritt. Das Problem ist die Versicherung. Derzeit arbeiten IMs ohne Haftpflichtversicherung und tun dies seit Jahren. NHS Hebammen werden von ihren Arbeitgebern abgedeckt. Wenn etwas schief geht und ein IM fahrlässig war, können Sie die Hebamme verklagen – und sie riskiert, ihr Zuhause zu verlieren.

Die neue Richtlinie wird es jedem Angehörigen der Gesundheitsberufe verbieten, ohne Versicherung zu praktizieren. Die meisten haben Arbeitgeber, aber diejenigen, die selbstständig sind, wie IMs, werden im Niemandsland gelassen.

IMs kann keine Versicherung abschließen, weil niemand sie unterschreibt. Nicht, weil sie riskanter sind als jede andere Hebamme, sondern weil alle Daten, die jemals den Versicherungsunternehmen vorgelegt wurden, die Hebammenversorgung nicht trennen, geschweige denn die IM-Pflege; es Klumpen alle Mutterschaft Fahrlässigkeit zusammen, einschließlich geburtshilfliche (oft die riskanteste) medizinische Versorgung und die Prämien, wenn sie gefunden werden könnten, wäre unerschwinglich.

Alle unabhängigen Hebammen, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass sie versichert sein wollten, aber keine Versicherung finden können. Die Regierung scheint, obwohl David Cameron IMs als „Goldstandard“ bezeichnet, alarmierend unwissend über die missliche Lage der IMs oder die Auswirkungen ihres möglichen Niedergangs zu sein. Einige von ihnen haben sich mit den natürlichen Zwillings- oder Verschlussgeburten befasst, die ein zunehmend vorsichtiger NHS tendenziell vermeidet. Es gibt ein Konsultationspapier zu den neuen Rechtsvorschriften, zu dem sich jeder vorher äußern kann 17 Mai und eine Petition zur Sicherung einer erschwinglichen gewerblichen Versicherung für IMs bei epetitions.direct.gov.uk .

Ohne Versicherung wird IMs ab Oktober verboten und arbeitslos. Wenn man eine Frau in der Arbeit besucht, riskiert sie Strafverfolgung. IMs befürchten, dass Frauen, die zu viel Angst haben, über den NHS zu gehen, gezwungen werden, alleine zu gebären.

Obwohl es derzeit etwa 170 IMs in Großbritannien gibt, belaufen sich die Frauen, die sie besuchen, auf einige tausend. Das schließt Frauen wie mich ein, die beim zweiten Mal eine transformative Geburtserfahrung hatten. Die Auswirkungen einer positiven Geburtserfahrung sind nicht zu unterschätzen.

Aber es spielt keine Rolle, weil wir viele NHS-Hebammen haben, oder? Nicht ganz. Im Januar veröffentlichte das Royal College of Midwives (RCM) eine Erklärung über den „massiven Mangel“ an Hebammen und darüber, wie sich die Mutterschaftsdienste an einem „Wendepunkt“ befanden.

Derzeit gibt es in England jedes Jahr 2,500 neue Hebammenstudentenplätze, und sie sind überzeichnet. Die Popularität des BBC-Dramas Call the Midwife hat zu einem Anstieg des Interesses am Studium der Hebamme geführt. „Es gibt absolut Massen von Menschen, die Hebammen werden wollen, die Zahlen sind verrückt“, sagt Cathy Warwick, Geschäftsführerin der RCM. Aber es gibt nicht die Jobs für sie alle, sobald sie sich qualifizieren. „In England fehlen uns 5.000 Hebammen“, sagt Warwick. „Und wir haben nicht die Jobs, zu denen sie gehen können. Es gibt keine Finanzierung.“ Neu qualifizierte Hebammen warten darauf, dass Menschen auf Posten entweder sterben oder in Rente gehen. „Es ist die Schuhsituation eines toten Mannes“, sagt Warwick.

Es ist das Recht einer Frau, die Geburt zu haben, die sie will, nicht wahr? Obwohl eine Frau das Recht hat, zu Hause zu gebären, und eine NHS-Hebamme eine gesetzliche Fürsorgepflicht hat, können Krankenhäuser Frauen sagen, dass sie ihre Wahl der Geburt nicht unterstützen. Dies kann zum Beispiel dadurch gerechtfertigt sein, dass es nicht genügend Hebammen gibt, um an einer Hausgeburt teilzunehmen, oder dass der Geburtspool im Krankenhaus nicht kostenlos ist. Nichts davon erzeugt das ruhige Vertrauen, das eine Frau braucht, um eine positive Geburtserfahrung zu machen, was der Grund sein könnte, warum sich eine von fünf Frauen während ihrer Schwangerschaft und Geburt nicht vom NHS unterstützt fühlt, so die von der RCM veröffentlichte Studie.

Im vergangenen Monat beantragte ein Krankenhaus in Irland eine gerichtliche Anordnung zur Durchführung eines Kaiserschnitts bei einer Frau, die sich weigerte, operiert zu werden. Sie war überfällig (wie meine beiden Babys) und da sie einen vorherigen Kaiserschnitt hatte, wollte sie eine vaginale Geburt versuchen. Am Ende gab die Frau nach und stimmte zu, bevor sie dazu gezwungen wurde.

Ohne die Unterstützung einer unabhängigen Hebamme hätte diese Frau ich sein können. Eines Tages könnte es eine unserer Töchter sein.

Zum Konsultationspapier siehe: bit.ly/10MSSEq

Um die Petition zu unterzeichnen, besuchen Sie: bit.ly/VSAXhm

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