Stachelige Hitze – wie man vorbeugt und behandelt.
In der Praxis haben die meisten Fälle von stacheliger Hitze nichts mit Hitze, Schweiß oder Allergien zu tun, sondern werden durch die Empfindlichkeit gegenüber dem UVA—Anteil des Sonnenlichts verursacht – dem stark durchdringenden Anteil, der durch Wolken, Glas, Wasser und sogar dünne Kleidung gelangen kann. Ärzte nennen es polymorphe Licht Eruption (PLE) und die Empfindlichkeit ist häufiger bei Frauen und tritt typischerweise zuerst in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter auf.
Zu den klassischen Symptomen von PLE gehört ein juckender, roter Hautausschlag, der sich zwei bis drei Tage nach dem Urlaub (oder während einer sonnigen Phase zu Hause) entwickelt. Es ist normalerweise symmetrisch, mit häufig betroffenen Stellen einschließlich der Brust, Oberseiten der Füße und Oberarme. Es ist ungewöhnlich, es in Bereichen zu entwickeln, die mehr an die Sonne gewöhnt sind, wie Gesicht und Handrücken.
Der Schlüssel zur Verhinderung von stacheliger Hitze besteht darin, die UVA-Exposition durch Verwendung eines anständigen Sonnenschutzmittels zu reduzieren. Diese werden auf zwei Arten bewertet. Der Lichtschutzfaktor (SPF) ist ein Maß dafür, wie viel Schutz sie vor Sonnenbrand verursachendem UVB bieten, während die Sternebewertung ein Maß für die Fähigkeit ist, UVA-Strahlen zu blockieren, die stachelige Hitze verursachen. Wenn Sie regelmäßig leiden, wählen Sie mindestens LSF 20 (30 oder mehr ist besser) und fünf Sterne und tragen Sie sie alle zwei Stunden erneut auf (UVA-Filter brechen schnell zusammen).
Wenn Sie die falsche Lotion verwenden, wird die Sache noch schlimmer. Wir können alle einen UVB-induzierten Sonnenbrand spüren, haben aber keine Ahnung, welche UVA-Dosis unsere Haut erhalten hat. Eine mit hohem Lichtschutzfaktor und niedrigem UVA-Stern bewertete Lotion (wie die meisten älteren Lotionen) ermutigt Sie einfach, länger in der Sonne zu verbringen, und macht die Sache noch schlimmer — weshalb so viele stachelige Hitzepatienten fälschlicherweise glauben, dass sie eine „Allergie“ gegen Sonnenschutzmittel haben.
UVA ist sehr durchdringend, also verwenden Sie die Sonnencreme auch an bewölkten Tagen und im Pool, und versuchen Sie, direkte Sonneneinstrahlung zwischen 11am und 3pm zu vermeiden, wenn die Stärke der UVA-Strahlung bis zu zehnmal höher ist als früher am Morgen oder später am Nachmittag.
Einige Dermatologen befürworten Beta-Carotin-Präparate, weil sie die natürliche Abwehr der Haut gegen UVA stärken sollen (obwohl die Wissenschaft wackelig ist); 10-15mg täglich von einer Woche vor dem Flug bis zum Ende Ihres Urlaubs ist eine typische Empfehlung.
Vermeiden Sie es schließlich, eine Sonnenbank zu verwenden, um sich vor dem Gehen zu bräunen. Die meisten Sonnenliegen liefern viel höhere UVA-Dosen als natürliches Sonnenlicht, und während ein längerer Verlauf dazu beitragen kann, stachelige Hitze durch Desensibilisierung Ihrer Haut zu verhindern, haben einige Sitzungen den gegenteiligen Effekt und machen einen Angriff wahrscheinlicher.
Nach mehr als 20 Jahren des Leidens hatte ich keine Episode von stacheliger Hitze, seit ich dieses Regime befolgt habe, und es hat für viele meiner Freunde und Verwandten funktioniert. Aber PLE neigt dazu, mit dem Alter zu begleichen und mine spontan gelöst haben, so bin ich daran interessiert, Ihre Erfahrungen zu hören, wenn Sie es versuchen in diesem Sommer.
Wenn Sie stachelige Hitze entwickeln:
■ Vermeiden Sie mindestens 72 Stunden lang Sonnenlicht auf der betroffenen Stelle — und das schließt das Sitzen unter einem Schatten an einem Strand ein, an dem reflektierte UV-Strahlen Sie noch erreichen können. Vertuschen.
■ Antihistamin-Tabletten sollen helfen, aber sie haben nie für mich gearbeitet; Die beste Wette ist, eine topische Steroid-Creme zweimal täglich auf den juckenden Bereich anzuwenden. Es dauert 24 Stunden, um irgendeine Wirkung zu haben, also beharren Sie. Sie können 1% Hydrocortison-Creme über den Ladentisch kaufen, aber stärkere verschreibungspflichtige Cremes funktionieren wahrscheinlich besser.